Die Geschichte der Hanftextilie


Christoph Kolumbus

Hanftextilien haben eine lange Tradition. Bereits im 15. Jahrhundert lies Christoph Kolumbus die Segel seines Schiffes aus Hanffasern anfertigen. Levi Strauss produzierte in der Mitte des 19. Jahrhunderts seine erste Jeans ebenfalls aus Hanf. Hauptsächlich als Arbeitshose für die Goldwäscher in Nordamerika gedacht, war eine Hose aus Hanftextilien ideal um der ständigen Feuchtigkeit zu trotzen, ohne zu verschleißen.


Hanf war neben Flachs bis Ende des 19. Jahrhunderts die weltweit verbreitetste und gebräuchlichste Textilfaser. Mit der Erfindung der Baumwoll-Maschine, durch die billig zu produzierende Baumwolle hergestellt wurde, wurde diese jedoch weitestgehend verdrängt.

Im 21. Jahrhundert erlebt Hanfkleidung einen erneuten Aufschwung und wird immer mehr zur Alternative gegenüber herkömmlichen Textilien aus Baumwolle oder Polyester. Die Gewinnung von Fasern aus den Stängeln der Hanfpflanze spielt für den Anbei von Hanf eine wesentliche Rolle.

Erfahre hier mehr über den Anbau der Hanfpflanze zur Gewinnung von Hanffasern...